Schwerpunkte

Unser inte­gra­tiv arbei­ten­der Kin­der­gar­ten in schö­nen, groß­zü­gi­gen, hel­len Räum­lich­kei­ten liegt inmit­ten unse­rer christ­li­chen Lebens­ge­mein­schaft am Dorf­rand von See.
In die­sem Umfeld bie­ten sich uns viel­sei­ti­ge Mög­lich­kei­ten, um den Kin­dern lebens­na­hes Wis­sen und zahl­rei­che schö­ne Erleb­nis­se zu ermög­li­chen.

Unser ERZIEHUNGSSTIL: Unser Mit­ein­an­der ist lie­be­voll-humor­voll-klar. (ganz­heit­li­ches, spie­le­ri­sches Ler­nen mit nach­voll­zieh­ba­ren, kla­ren Regeln und Struk­tu­ren, aber auch situa­ti­ons­ori­en­tiert mit viel Spaß)
Jedes Kind soll sich bei uns in sei­ner Ein­zig­ar­tig­keit wahr- ernst- und vor allem ange­nom­men und gebor­gen füh­len.

Unse­re Schwer­punk­te:

Klein­grup­pen:
indi­vi­du­el­le För­de­rung der Kin­der in fes­ten, alters­spe­zie­fi­schen Klein­grup­pen (ca. 3–4x wöchent­lich, zeit­lich begrenz­te Ange­bo­te, Vor­schu­le öfter), ansons­ten spie­len und ler­nen alle Kin­der von- und mit­ein­an­der in der Gesamt­grup­pe zusam­men

Natur erle­ben:

  • Bio­land-Bau­ern­hof haut­nah: Kälb­chen strei­cheln, Kühe und Hüh­ner füt­tern, Küken anschau­en
  • Besuch in der Milch­kam­mer: Was kann man alles aus Milch her­stel­len? Wie wird Käse gemacht? …und schmeckt er auch? Käse und Frucht­jo­ghurt pro­bie­ren
  • Vom Korn zum Brot bzw. Gebäck: u.a. Mehl mah­len mit der Hand­ge­trei­de­müh­le, Besuch beim Bäcker in unse­rer Back­stu­be mit anschlie­ßen­dem Backen von süßem Voll­korn­he­fe­ge­bäck
  • Woher kom­men die Kar­tof­feln? u.a. Wan­de­rung zum Kar­tof­fel­acker, schau­en, wie der Kar­tof­fel-Voll­ern­ter funk­tio­niert und natür­lich sel­ber ern­ten. Wird es für das Abend­essen rei­chen?
  • Besuch in unse­rer Bio-Gärt­ne­rei: Was wächst denn hier? … und Samen und Pflan­zen holen für die…
  • Vor­schul­bee­te beim Kin­der­gar­ten: Gemü­se säen, pflan­zen, pfle­gen, – abwar­ten – und dann ern­ten und genie­ßen!
  • Wie wird But­ter gemacht? Mmm – selbst­ge­mach­te (Kräu­ter-) But­ter zum Stock­brot am Lager­feu­er bei der Vor­schul­über­nach­tung
  • Kanin­chen­be­such: Besuch eines befreun­de­ten Kanin­chen­züch­ters mit gro­ßen und klei­nen Kanin­chen zum Strei­cheln, Kuscheln, Füt­tern und Spie­len
  • viel Spiel und Spaß im Frei­en: auf unse­rem Wald­spiel­platz, der Fuß­ball­wie­se, dem Ball­platz, im Wald und unse­rem Spiel­platz vor dem Kin­der­gar­ten,
  • Aus­flug in den Tier­gar­ten Nürn­berg
  • … und natür­lich die Jah­res­zei­ten und die Natur bewußt ent­de­cken und erle­ben

Alten­heim­kon­takt:
spon­ta­ne und regel­mä­ßi­ge gegen­sei­ti­ge Ein­la­dun­gen und Besu­che mit Sin­gen und Tan­zen usw., Hil­fe eini­ger Senio­rin­nen bei der Zube­rei­tung unse­rer Ern­te­dank-Sup­pe, beim Later­nen­zug gehen wir in und um unser Alten­heim, Bas­tel­ge­schen­ke, gemein­sam gestal­te­te Weih­nachts­fei­er, uvm.

Christ­li­che Wer­te:
sich selbst und jeden ande­ren von Gott geliebt und ange­nom­men wis­sen, christ­li­che Fes­te im Jah­res­lauf erle­ben und gestal­ten, Geschich­ten aus der Kin­der­bi­bel, gemein­sa­mes Unter­stüt­zen eines Paten­kin­des (world­vi­si­on)

Sozia­les Mit­ein­an­der:
Wie gehen wir mit­ein­an­der um, damit es JEDEM gut geht?
Mit unse­rem Kin­der­gar­ten-Mot­to „ICH BIN NICHT ALLEIN“ ver­mit­teln wir den Kin­dern, dass einer­seits immer jemand für sie da ist (Fami­lie, Gott, Freun­de, Erzie­he­rin­nen…), aber auch ihre Mit­men­schen Bedürf­nis­se haben, die sie wahr­neh­men und respek­tie­ren ler­nen sol­len.
Auch Kin­der mit Han­di­kaps sind bei uns herz­lich will­kom­men.

Musi­sche Bil­dung:
durch den Jah­res­lauf mit vie­len Lie­dern, Rhyth­mik (mit und ohne Instru­men­te), Kreis- Tanz- und Bewe­gungs­spie­len mit Kla­vier­be­glei­tung

Lebens­prak­ti­sche Erzie­hung:
unter­stüt­zen beim Erwerb der Basis­kom­pe­ten­zen: fit für die Schu­le und das Leben

… und „unse­re“ Kin­der beim SPIELEN, LACHEN und KIND-SEIN-DÜRFEN beglei­ten

Anmel­dung: bit­te tele­fo­nisch Kon­takt auf­neh­men. Bei einem Besich­ti­gungs­ter­min erfah­ren Sie mehr.