GEMEINDE UND LEBENSGEMEINSCHAFT

Die Christ­li­che Gemein­de in See ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein mit über 30 Mit­glie­dern, inter­nen Mit­ar­bei­tern und deren Kin­dern. Bei uns leben zur Zeit etwa 45 betreu­te Men­schen.
Wir tei­len uns die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben zusam­men mit über 30 exter­nen Mit­ar­bei­tern aus der Regi­on.
Unser Kin­der­gar­ten in See und unse­re Alten­hil­fe im Haus Mor­gen­hö­he sind unse­re pri­mä­ren sat­zungs­ge­mä­ßen Dienst­be­rei­che. Dazu erzeu­gen wir unse­re Grund­nah­rungs­mit­tel groß­teils selbst in unse­rer Bio­land-Land­wirt­schaft und Gärt­ne­rei. Eine klei­ne Arbeits­ge­mein­schaft sorgt für Auf­bau und Erhalt des Wer­kes.
Alle Mit­glie­der sind aus­schließ­lich im Ver­ein tätig und ste­hen in einem dia­ko­ni­schem Ver­sor­gungs­ver­hält­nis, das den Ver­zicht auf eine übli­che Ver­gü­tung zu Guns­ten des Ver­eins ein­schließt.
Der dadurch ent­ste­hen­de finan­zi­el­le Frei­raum ermög­licht die kon­zep­tio­nel­le Umset­zung unse­rer Klein­stein­rich­tun­gen inner­halb unse­rer Dorf­ge­mein­schaft und ermög­lich­te den bis­he­ri­gen Auf­bau.
Wir sind Mit­glied im Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­band.

Beson­ders freu­en wir uns über jun­ge Men­schen, die bei uns Diens­te leis­ten:

  • Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr (FSJ) oder
  • Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst (BFD)

Die Ort­schaft See liegt auf einer Berg­hö­he, ein­ge­bet­tet in die schö­ne Land­schaft der Fran­ken­alb, nahe dem Hap­pur­ger Stau­see – 40 km öst­lich von Nürn­berg.